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Ritter - Göttscheid - Grundschule Neunkirchen

Neunkirchen

Die Klassen 3/4 a, 3/4 b und 3/4 c haben am Projekt teilgenommen.

Partnergemeinde:
Neunkirchen 

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Projektpartner:
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Naturpark?

Naturpark

Neunkirchen

Klasse a

Miniprojekt : „Insekten - Erlebnisweg“ – Miniprojekt mit Bau einer Insektennisthilfe

Das Miniprojekt der Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen war eingebettet in die Entwicklung und den Bau des Insekten-Erlebnisweges im Gelände des Wildpark  Neunkirchen. Hier waren die Schüler*innen an mehreren verschiedenen Tagen in der Natur zwischen Schule und zukünftigem Erlebnisweg unterwegs. Immer war das Thema „Insekten“ präsent aber auch alle Pflanzen und Tiere am Wegesrand konnten kennen gelernt werden. Im Winter konnten die Schüler*innen auf Spurensuche gehen, im Frühling haben wir die Blüten untersucht und im Sommer wurde Material für die Insektennistwand bearbeitet. Höhepunkt und Abschluss des Miniprojektes war der Einbau des vorbereiteten Materials in die große Insektennisthilfe.

Klasse 3/4 a

Schultermine

05. Dezember 2023

16. Januar 2024

12. April 2024

20. Mai 2024

25. Juni 2024

Am ersten Projekttag in unserem Miniprojekt sind wir zum Projektgelände gelaufen, um zu erkunden, wo wir in den nächsten Monaten arbeiten werden. Auf dem Weg dahin sind uns viele winzige Kerne auf dem Boden aufgefallen. Wir haben sie genau untersucht und erkannt, dass es Kirschkerne sind. Ab jetzt werden wir auch jeden Kirschbaum erkennen – an den „Ringelsocken“!

Wie fantastisch war es, als wir an unserem zweiten Projekttag in Richtung Wald liefen – es lag Schnee und da MUSSTEN wir uns auf die Spurensuche machen! Auf dem verschneiten Feld gab es super viele Spuren, Fußabdrücke von Hunden natürlich aber auch Abdrücke von Kaninchen konnten wir finden. Wir suchten aber nicht nur nach Fußspuren, sondern auch nach anderen Spuren wie Fell, Federn, Bauten, Liegeplätzen oder Bauten.

Frühling ist da! Wie viele Blüten konnten wir heute finden – wie verschieden sind die Blüten aufgebaut und welche Insekten können dort Nektar und Pollen sammeln? Wie sieht es in unserem Projektgelände aus und was brauchen die Wildbienen und Wildwespen außer einer Möglichkeit zur Ablage ihrer Eier?

An diesem Projekttag sind wir im Klassenraum geblieben und haben wir uns mit dem Bau von Nisthilfen beschäftigt. Was benötigen die Wildbienen und Wildwespen, um ihre Eier abzulegen? Wie müssen die Halme geschnitten werden, damit die Bienen ihre Flügel nicht verletzen? Wir haben Strohhalme, Schilfhalme und Bambusröhrchen geschnitten und zu Bündeln gebunden sowie Löcher verschiedener Größe in Hartholzstücke gebohrt und dann geschliffen.

Endlich war es so weit – heute haben wir das vorbereitete Material in die große Nisthilfe eingebaut! Es gibt verschiedene Kästen, in die wir unser beim letzten Projekttermin vorbereitetes Material eingebaut haben. Damit die Vögel sich nicht am „Buffet“ bedienen und die Halme herausziehen, haben wir Stücke von Mäusezaun vorn an den Kästen so befestigt, dass wir ihn jederzeit entfernen und wieder neu anbringen können. Wir sind sehr gespannt, wer im nächsten Frühjahr hier einziehen wird!

Klasse b

Miniprojekt : „Insekten - Erlebnisweg“ – Miniprojekt mit Bau einer Insektennisthilfe

Das Miniprojekt der Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen war eingebettet in die Entwicklung und den Bau des Insekten-Erlebnisweges im Gelände des Wildpark  Neunkirchen. Hier waren die Schüler*innen an mehreren verschiedenen Tagen in der Natur zwischen Schule und zukünftigem Erlebnisweg unterwegs. Immer war das Thema „Insekten“ präsent aber auch alle Pflanzen und Tiere am Wegesrand konnten kennen gelernt werden. Im Winter konnten die Schüler*innen auf Spurensuche gehen, im Frühling haben wir die Blüten untersucht und im Sommer wurde Material für die Insektennistwand bearbeitet. Höhepunkt und Abschluss des Miniprojektes war der Einbau des vorbereiteten Materials in die große Insektennisthilfe.

Klasse 3/4 b

Schultermine

29. November 2023

28. Februar 2024

15. April 2024

21. Mai 2024

27. Juni 2024

Am ersten Projekttag in unserem Miniprojekt sind wir zum Projektgelände gelaufen, um zu erkunden, wo wir in den nächsten Monaten arbeiten werden. Auf dem Weg dahin sind uns viele winzige Kerne auf dem Boden aufgefallen. Wir haben sie genau untersucht und erkannt, dass es Kirschkerne sind. Ab jetzt werden wir auch jeden Kirschbaum erkennen – an den „Ringelsocken“!

Wir hatten heute, als wir an unserem zweiten Projekttag in Richtung Wald liefen – leide nicht das Glück, dass Schnee lag aber dennoch machten wir uns auf die Suche nach Tierspuren! Auf dem Feld konnten wir nur wenige Spuren finden, Fußabdrücke von Hunden gab es im Schlamm am Wegesrand aber als wir auf der Wiese standen und über die Spurensuche redeten, kamen plötzlich unheimlich viele Regenwürmer aus dem Boden! Wir hatten sie durch die Vibrationen unserer Füße nach oben gelockt. Für die Regenwürmer war es, als würde es regnen und tatsächlich retten sie sich ja aus dem Boden, um nicht zu ersticken.       Wir suchten auch noch am Waldrand weiter, nicht nur nach Fußspuren, sondern auch nach anderen Spuren wie Fell, Federn, Liegeplätzen oder Bauten und Kotspuren.

Der Frühling ist da! Wie viele Blüten konnten wir heute finden – wie verschieden sind die Blüten aufgebaut und welche Insekten können dort Nektar und Pollen sammeln? Wie sieht es in unserem Projektgelände aus und was brauchen die Wildbienen und Wildwespen außer einer Möglichkeit zur Ablage ihrer Eier? Diesen Fragen und noch vielen mehr sind wir an unserem heutigen Projekttag nachgegangen.

An diesem Projekttag sind wir im Klassenraum geblieben und haben wir uns mit dem Bau von Nisthilfen beschäftigt. Was benötigen die Wildbienen und Wildwespen, um ihre Eier abzulegen? Wie müssen die Halme geschnitten werden, damit die Bienen ihre Flügel nicht verletzen? Wir haben Strohhalme, Schilfhalme und Bambusröhrchen geschnitten und zu Bündeln gebunden sowie Löcher verschiedener Größe in Hartholzstücke gebohrt und dann geschliffen. Außerdem haben wir aus Lehm Ziegel geformt und zum Trocknen ausgelegt.

Endlich war es so weit – heute haben wir das vorbereitete Material in die große Nisthilfe eingebaut! Auf dem Weg zum Gelände ist uns ein riesiger schwarzer Käfer über den Weg gelaufen. Es war ein Lederlaufkäfer, den wir uns natürlich besonders gut angesehen haben bevor er wieder in die Freiheit entlassen wurde. 

In dem großen Gestell der Nisthilfe gibt es verschiedene Kästen, in die wir unser beim letzten Projekttermin vorbereitetes Material eingebaut haben. Damit die Vögel sich nicht am „Buffet“ bedienen und die Halme herausziehen, haben wir Stücke von Mäusezaun vorn an den Kästen so befestigt, dass wir ihn jederzeit entfernen und wieder neu anbringen können. Wir sind sehr gespannt, wer im nächsten Frühjahr hier einziehen wird!

Klasse c

Miniprojekt : „Insekten - Erlebnisweg“ – Miniprojekt mit Bau einer Insektennisthilfe

Das Miniprojekt der Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen war eingebettet in die Entwicklung und den Bau des Insekten-Erlebnisweges im Gelände des Wildpark  Neunkirchen. Hier waren die Schüler*innen an mehreren verschiedenen Tagen in der Natur zwischen Schule und zukünftigem Erlebnisweg unterwegs. Immer war das Thema „Insekten“ präsent aber auch alle Pflanzen und Tiere am Wegesrand konnten kennen gelernt werden. Im Winter konnten die Schüler*innen auf Spurensuche gehen, im Frühling haben wir die Blüten untersucht und im Sommer wurde Material für die Insektennistwand bearbeitet. Höhepunkt und Abschluss des Miniprojektes war der Einbau des vorbereiteten Materials in die große Insektennisthilfe.

Klasse 3/4 c

Schultermine

27. November 2023

12. Januar 2024

17. April 2024

24. Mai 2024

26. Juni 2024

Am ersten Projekttag in unserem Miniprojekt sind wir zum Projektgelände gelaufen, um zu erkunden, wo wir in den nächsten Monaten arbeiten werden. Auf dem Weg dahin sind uns viele winzige Kerne auf dem Boden aufgefallen. Wir haben sie genau untersucht und erkannt, dass es Kirschkerne sind. Ab jetzt werden wir auch jeden Kirschbaum erkennen – an den „Ringelsocken“!

Wir hatten heute, als wir an unserem zweiten Projekttag in Richtung Wald liefen – leider nicht das Glück, dass Schnee lag aber dennoch machten wir uns auf die Suche nach Tierspuren! Auf dem Feld konnten wir nur wenige Spuren finden, Fußabdrücke von Hunden gab es im Schlamm am Wegesrand und am Zaun, der an der Wiese steht, fanden wir viele Haare, über die wir uns wunderten. Es war Wolle von Schafen, offensichtlich war gestern eine Schafherde hier gewesen! Wir suchten auch noch am Waldrand weiter, nicht nur nach Fußspuren, sondern auch nach anderen Spuren wie Fell, Federn, Liegeplätzen oder Bauten und Kotspuren.

Der Frühling ist da! Wie viele Blüten konnten wir heute finden – wie verschieden sind die Blüten aufgebaut und welche Insekten können dort Nektar und Pollen sammeln? Wie sieht es in unserem Projektgelände aus und was brauchen die Wildbienen und Wildwespen außer einer Möglichkeit zur Ablage ihrer Eier? Diesen Fragen und noch vielen mehr sind wir an unserem heutigen Projekttag nachgegangen.

An diesem Projekttag sind wir im Klassenraum geblieben und haben wir uns mit dem Bau von Nisthilfen beschäftigt. Was benötigen die Wildbienen und Wildwespen, um ihre Eier abzulegen? Wie müssen die Halme geschnitten werden, damit die Bienen ihre Flügel nicht verletzen? Wir haben Strohhalme, Schilfhalme und Bambusröhrchen geschnitten und zu Bündeln gebunden sowie Löcher verschiedener Größe in Hartholzstücke gebohrt und dann geschliffen. Außerdem haben wir aus Lehm Ziegel geformt und zum Trocknen ausgelegt.

Endlich war es so weit – heute haben wir das vorbereitete Material in die große Nisthilfe eingebaut! In dem großen Gestell der Nisthilfe gibt es verschiedene Kästen, in die wir unser beim letzten Projekttermin vorbereitetes Material eingebaut haben. Damit die Vögel sich nicht am „Buffet“ bedienen und die Halme herausziehen, haben wir Stücke von Mäusezaun vorn an den Kästen so befestigt, dass wir ihn jederzeit entfernen und wieder neu anbringen können. Wir sind sehr gespannt, wer im nächsten Frühjahr hier einziehen wird!

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Ein Projekt der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

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