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Gesamtschule Neunkirchen

Neunkirchen Seelscheid

Die Kurse 7/8 und 9/10 haben am Projekt teilgenommen.

Partnergemeinde:
Neunkirchen Seelscheid

Projektpartner:
Wildpark Neunkirchen

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Naturpark

Naturpark

Neunkirchen-Seelscheid

Kurs 78

Miniprojekt : Wildpark „Insekten – Erlebnisweg“

Das Miniprojekt der Gesamtschule Neunkirchen war eingebettet in die Entwicklung und den Bau des Insekten-Erlebnisweges im Wildpark in Neunkirchen. Schüler*innen aus den Profilkursen 7/8 der Gesamtschule haben in den letzten Jahren bereits viel geleistet im Wildpark-Gelände. Es wurde z.B. in einer großen Aktion Springkraut entfernt und eine Trockenmauer angelegt. 

Bereits vor Beginn des Projektes wurde im Wildparkgelände ein riesiges Gestell für eine Insektennisthilfe gebaut. Dies war die Initialzündung für das Projekt, denn das Gestell musste gefüllt werden und dafür wurde viel Hoffnung auf die Schüler*innen der umliegenden Schulen gesetzt. 

Ab Beginn des ersten Projektjahres haben die Schüler*innen der Gesamtschule an den einzelnen Stationen des geplanten Insekten-Erlebnisweges gearbeitet. Im ersten Herbst wurden Heckensträucher gepflanzt, sie wurden eingezäunt, damit die Schafe sie nicht abfressen.  Mit Baumschnitt von den Obstbäumen wurde begonnen, die Totholzhecke anzulegen und in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden haben besonders engagierte Schüler immer wieder Kisten für die Insektennistwand gebaut.

Im Frühjahr wurde die Fläche für die zukünftige Blühwiese vom Rest des Geländes durch einen Zaun abgetrennt. Das war nötig, um die Schafe aus diesem Bereich fernzuhalten. Das Setzen der Pfähle und das Anbringen des Zaunes wurde ebenfalls von engagierten Schüler*innen der Gesamtschule übernommen. 

Die nun in diesem Bereich wachsenden Pflanzen wurden bestimmt, die Schüler*innen arbeiteten mit der App ObsIdentify. Den Umgang damit haben sie sich im Projektzeitraum erarbeitet und nehmen bis Projektende an einer Challenge teil, „Wer bestimmt die meisten Arten“. So gewinnen die Schüler*innen fast nebenbei wertvolle Artenkenntnisse sowie die Kompetenz, über eine App zu wissenschaftlicher Datenerfassung beizutragen.

Im Sommer wurde dann Material zum Füllen der „Insektennistwand“ bearbeitet und bereits mehrere Kästen damit befüllt. (siehe Bauanleitung Insektennisthilfe).

Auch nach Projektende werden die Schüler*innen des Profilkurses 7/8 regelmäßig zum Arbeiten, Erleben und Staunen zu „Ihrem“ Insekten-Erlebnisweg kommen. 

Kurs 7 / 8

Schultermine

28. August 2023

11. September 2023

25. September 2023

06. November 2023

20. November 2023

04. Dezember 2023

29. Januar 2024

26. Februar 2024

21. März 2024

08. April 2024

22. April 2024

06. Mai 2024

03. Juni 2024

17. Juni 2024

08. Juli 2024

06. September 2024

20. September 2024

08. November 2024

Projektvorstellung für die Schüler*innen des Profilkurses 7/8 in der Schule

ausgefallen

Wo ist unser Projektgelände und was genau wollen wir dort machen? Heute gehen wir den Weg zum Gelände und erkunden dort, wo unser Erlebnis-Weg gebaut werden wird. Wir haben das riesige Gerüst der Insektennisthilfe bestaunt und überlegt, wie wir dort Unterteilungen anlegen können, damit es einzelne kleinere Fächer gibt.

ausgefallen, kein Nachmittagsunterricht

Heute haben wir das erste Schnittgut von den Apfelbäumen klein geschnitten.  Wir haben mit Astscheren, Sägen usw. gearbeitet. Das Zwischenbrett im Gestell haben wir zurecht gesägt und montiert.  

Am Wochenende gab es im Wildparkgelände einen Schnittkurs für Obstbäume. Die abgeschnittenen dicken Äste haben wir zerkleinert und alle Äste und Zweige wieder in die Totholzhecke eingearbeitet.

Gelände aufräumen und Brett für Nisthilfe einbauen

Vorstellung und Einführung der Beobachtungsplattform Observation.org, Anmelden für ObsIdentify und Beginn der Challenge „größte Anzahl Arten“ für den Profilkurs 7/8 in der Schule

Pfähle setzen im Wildpark, um eine Fläche zu umzäunen, in die die Schafe nicht mehr hineinkönnen. Dadurch sollen dort die Pflanzen wieder wachsen können, ohne sofort abgefressen zu werden. Diese Phase ist ein Test, nach ca. 4 – 5 Monaten wird ermittelt, welche Pflanzen gewachsen sind und ob die Artenvielfalt für eine insektenfreundliche Blühfläche ausreicht. Hilfe von Hr. Klocke vom Verschönerungsverein und Hr. Rauer von der Gemeinde.

ausgefallen, kein Nachmittagsunterricht

Die ersten selbst gebauten Kästen werden in das Gestell fest eingebaut. Nun müssen sie nur noch befüllt werden. Die Grundschüler stehen in den Startlöchern mit ihren vorbereiteten Materialien. Zwischenbrett wird gesägt und eingebaut. Erstes Fach ist fertig befüllt und kann von den Wildbienen besiedelt werden.

ausgefallen wegen starkem Regen

Gelände Werbeagentur Ortsbegehung, weiteres Füllmaterial in die Kästen eingebaut. 

Schule Nisthilfenbau – vor allem Bohren von Löchern mit verschiedenen Durchmessern in Hartholzklötze. Schleifen der Löcher. 

Ferien – Werbeagentur, Naturpark, Lehrer – Ortsbegehung, wo genau werden alle Stationen angelegt? Wandabbruch und Steinhaufen müssen noch angelegt werden.

Weitere Kästen angebaut und Beginn Wandabbruch

Beginn Tore bauen für die Blühfläche (nur Schüler*innen und Lehrer, ohne Projektleitung)

Arbeiten an den Toraufhängungen, Profile biegen, bohren und lackieren. (nur Schüler*innen und Lehrer, ohne Projektleitung)

Kurs 910

Miniprojekt : Wildpark „Insekten – Erlebnisweg“

Das Miniprojekt der Gesamtschule Neunkirchen war eingebettet in die Entwicklung und den Bau des Insekten-Erlebnisweges im Wildpark in Neunkirchen. 

Bereits vor Beginn des Projektes wurde im Wildparkgelände ein riesiges Gestell für eine Insektennisthilfe gebaut. Dies war die Initialzündung für das Projekt, denn das Gestell musste gefüllt werden und dafür wurde viel Hoffnung auf die Schüler*innen der umliegenden Schulen gesetzt. 

Ab Beginn des ersten Projektjahres haben die Schüler*innen der Gesamtschule an den einzelnen Stationen des geplanten Insekten-Erlebnisweges gearbeitet. Im ersten Herbst wurden Heckensträucher gepflanzt, sie wurden eingezäunt, damit die Schafe sie nicht abfressen.  Mit Baumschnitt von den Obstbäumen wurde begonnen, die Totholzhecke anzulegen. Im Frühjahr wurde die Fläche für die zukünftige Blühwiese vom Rest des Geländes durch einen Zaun abgetrennt. Das war nötig, um die Schafe aus diesem Bereich fernzuhalten. Das Setzen der Pfähle und das Anbringen des Zaunes wurde ebenfalls von engagierten Schüler*innen der Gesamtschule übernommen. 

Die nun in diesem Bereich wachsenden Pflanzen wurden bestimmt, die Schüler*innen arbeiteten mit der App ObsIdentify. Den Umgang damit haben sie sich im Projektzeitraum erarbeitet und nehmen bis Projektende an einer Challenge teil, „Wer bestimmt die meisten Arten“. So gewinnen die Schüler*innen fast nebenbei wertvolle Artenkenntnisse sowie die Kompetenz, über eine App zu wissenschaftlicher Datenerfassung beizutragen.

Im Sommer wurde dann Material zum Füllen der „Insektennistwand“ bearbeitet und bereits mehrere Kästen damit befüllt. (siehe Bauanleitung Insektennisthilfe).

Auch nach Projektende werden die Schüler*innen des Profilkurses 9/10 regelmäßig zum Arbeiten, Erleben und Staunen zu „Ihrem“ Insekten-Erlebnisweg kommen. 

Kurs 9 / 10

Schultermine

14. September 2023

28. September 2023

26. Oktober 2023

09. November 2023

23. November 2023

07. Dezember 2023

01. Februar 2024

29. Februar 2024

21. März 2024

11. April 2024

25. April 2024

23. Mai 2024

in der Schule wurde das Projekt und die Projektarbeiten vorgestellt.

Gelände kennen lernen, Projektgebiet

Bestimmung von Bäumen über die Blätter. Die Schüler*innen haben sich überwiegend an ihren Arbeitsblättern orientiert anstatt sich direkt in der Natur umzuschauen. Es gibt viel zu tun!

abgesagt wegen starkem Regen

abgesagt, weil Profilunterricht ausfällt, mit O. Klocke und H. Deppner allein Zaun gebaut für die Heckenpflanzen

abgesagt, Schüler sind nicht in der Schule

Schüler*innen recherchieren zu den Themen des Erlebnis-Weges und schreiben Vorschläge für Texte.

Einführung in Observation.org und ObsIdentify mit ersten Bestimmungsübungen im Schulgelände

Pfähle setzen im Gelände für Abgrenzung der Blühfläche ohne die Schüler*innen

Bestimmungsübungen ObsIdentify Schüler*innen und Lehrerin selbstständig ohne Projektleitung

ausgefallen wegen Bionikübung der Schüler*innen

Schule – Bestimmungsübungen

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Ein Projekt der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

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